Unternehmeskultur

Teamorientierte Strukturen

Je nach persönlicher und fachlicher Eignung können Teammitglieder bei Accelerate projektbezogen eine teamleitende Rolle einnehmen. Durch den eher kooperativen Führungsstil wird die Selbstständigkeit und individuelle Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich unterstützt.

Wissenstransfer

Regelmäßig 3 bis 4-mal im Jahr findet ein standortübergreifender 2-tägiger Jour Fixe für die gesamte Belegschaft statt. Dort werden Vertriebsaktivitäten vorgestellt und technische Themen in den einzelnen externen und internen Projekten erörtert. Gegenseitige Informationen rund um alle Herausforderungen eines jeden Projekts sind uns sehr wichtig, damit möglichst alle Mitarbeiter von den erworbenen Erfahrungen profitieren können. Den Abend verbringen wir in geselliger Runde z.B. mit sportlichen Aktivitäten und einem gemeinsamen Essen.

Unternehmensphilosophie

Als Unternehmen haben wir naheliegender Weise das Ziel, profitabel zu arbeiten und damit unsere Existenzgrundlage zu sichern. Dazu dient auch ein kontinuierliches, jedoch organisches Wachstum. Wie alle anderen Unternehmen auch leben wir von zufriedenen Kunden und dazu trägt jeder von uns unmittelbar bei – dies sollte uns stets präsent sein.

Der Firmenname ‚Accelerate‘ ist bewusst gewählt und drückt auch eine grundlegende Philosophie aus: Wir stellen uns dem Anspruch, durch effizientes Arbeiten schnell zum Ziel zu kommen. Dies kann nur gelingen, wenn wir im Team miteinander erfolgreich agieren. Dazu haben wir im Rahmen der Grundsätze unserer Personalpolitik folgendes Leitbild formuliert:

  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Potenzial, um die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens zu erhalten und zu steigern. Jeder Einzelne trägt mit seinem Engagement zur Zufriedenheit der Kunden und somit zum langfristigen Erfolg von Accelerate bei.
  • Wir verpflichten uns zu einer offenen, fairen und partnerschaftlichen Zusammenar­beit, bei der die gegenseitige Achtung im Mittelpunkt steht.
  • Wir fordern und fördern Eigeninitiative, unternehmerisches Denken und selbstständiges Handeln.
  • Leistung und Qualität prägen unsere Arbeit. Wir motivieren durch Anerkennung der persönlichen Leistung.
  • Permanentes Lernen wird gefördert. Die Personalentwicklung zielt auf eine kontinuierliche fachliche und persönliche Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
  • Das Unternehmen fühlt sich für die soziale Absicherung des Personals verantwortlich.
  • Im Unternehmen pflegen wir eine offene Kommunikation mit gegenseitigem Infor­mationsaustausch. Dies ist die Voraussetzung für unser erfolgreiches Arbeiten.